10 Jahre Laungastoana Schiachperchten Jubiläumslauf mit 25 Gruppen

17.11.2018 - 17:30 Uhr

Noch



Countdown
abgelaufen
_____________________________________ Besuchen Sie uns auf Facebook: _____________________________________
_____________________________________ _____________________________________

Besucherzähler:

Heute 64

Gestern 156

Woche 572

Monat 1673

Insgesamt 62284

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Chronik der Laungastoana Schiachperchten

Schon lange vor der Gründung spielten der jetzige Obmann Klinger Gerhard und sein Sohn mit dem Gedanken eine kleine aber feine Perchtengruppe zu gründen. Schon bald konnten sich ein paar Freunde und Bekannte finden die Interessen hatten. Jetzt hieß es nur mehr Gewänder, Masken und Glocken zu finden dass sie ziemlich schnell in Oberösterreich beim Pechtenausstatter Berger Michael im Raum Schärding fanden. Nun konnte es losgehen und am 07.11.2008 war es dann schließlich soweit die Laungastoanaschiachperchten waren geboren mit Ihren ersten Auftritt in Ihrer Heimatgemeinde Langenstein. An diesen Tag zählten sie stolze 12 Teufel und einige Helfer. Im Gründungsjahr hatten sie bereits 7 Auftritte.

Der Name entstand durch die Ortschaft Langenstein und weil es immer heisst ma satts es schiach und deshalb:

Laungastoanaschiachperchten

2009 veranstalteten die Laungastoanaschiachperchten eine eigene Veranstaltung mit ca 2000 Zusehern und 20 Gruppen. In diesem Jahr kamen weitere Mitglieder dazu und so waren es bereits 16 Teufel und 10 Auftritte. 2010 kamen dann weitere 5 Teufel dazu und 2 Hexen sie waren eine Bereicherung in den Wir zählten bereits 21 Teufel und 2 Hexen und zahlreiche Helfer die sich bei 11 Läufen zur Schau stellten.

2011 stockte sich das Team auf und wir veranstalteten das 2.te Perchten und Krampustreffen in Langenstein mit 3000 Zusehern und 25 Gastgruppen aus fast ganz Österreich.

2012 hatten wir schon 14 Läufe und fuhren auch in andere Bundesländer und veranstalteten unsere erste Nikolausveranstaltung mit darauf folgenden Perchtenlauf.

2013 entstanden dann die Laungastoana Juniors mit 10 Jungen Läufern der jüngste 4 Jahre die zusammen mit den großen Teufeln den Leuten unseren schönen Brauchtum wieder nahe bringen. In diesem Jahr zählen wir bereits 26 Teufel 3 Hexen und 1 Hexenmeister und einige Helfer. Wir veranstalteten 2013 wieder ein großes Krampus und Perchtentreffen wo wir 25 Gruppen und ca 4000 Zuseher hatten. Auftritte hatten wir in diesen Jahr 13 wobei wir das erste mal Tirol einen Besuch abstatteten und unsere Masken zeigten. Wir haben mittlerweile verschiedene Ausstatter wie die bekannten Ledermasken von Einwaller Thomas aus Ebbs/Tirol, Maskenschnitzer Stillerer, Rettei,Berger Michael, Felle beziehen wir von Gerberei Koch aus Rennweg und Berger Michael aus OÖ.

Seit  2014 haben wir ein paar Brauchtumsmasken zu bestaunen die vorwiegend in den Rauhnächten eingesetzt werden .

 2015 haben die Laungastoanaschiachperchten einen stolzen Mitgliederstand von 105 Mitgliedern davon sind  39 Teufel 2 Hexen  28 Junior`s und10 Ordner . 

ab 2016 gibt es bei den Laungastoanaschiachperchten richtige Gasteinermasken zu bestaunen die vorwiegend rund um die  Rauhnächte eingesetzt werden .

 

  Unser Ziel ist es den Brauchtum in unserer Umgebung den Leuten wieder nahe zubringen und den Kleineren zu zeigen dass sie sich nicht fürchten müssen wobei den Respekt dürfen sie nicht verlieren.

 

Copyright by Laungastoanaschiachperchten 

Kopieren nur mit Einverständnis der Laungastoanaschiachperchten und dem Administrator